HumaniTV in Reykjavík

In einer Zeit, in der alle von Sicherheit reden, haben die Wände Augen. Wir bleiben in Island, wo die Wirklichkeit die Fiktion übertrifft. Bequem vom Fernsehsessel aus kann man dank HumaniTV beobachten, was die Nachbarn, Freunde und Verwandten so treiben. Der Fernsehsender, der ursprünglich von der Polizei eingerichtet wurde und auf Kanal 8 weitergesendet wird, zeigt das, was die in der Hauptstadt Reykjavic aufgestellten Überwachungskameras aufzeichnen. Die Isländer beobachten begeistert unbekannte Mitmenschen, aber auch ihre Freunde. Ein Sieg der Transparenz oder schlichtweg Machtmissbrauch? Der Film zeigt, wie die Einwohner von Reykjavík sich selbst überwachen und sich selbst im Fernsehen sehen – eine beängstigende Entwicklung. Erfüllt sich nun George Orwells Wahrsagung?

Eine sehr gute Doku, vergangene Nacht auf ARTE. Wird leider auch bei der Wiederholung nur Nachts ausgestrahlt: 22.08.2005 um 02:35 Uhr. Anschauen oder aufzeichnen!
Mehr Infos bei ARTE. Und Moe hat auch was dazu.

Achtung… es ist nicht gesagt, dass der Kurzfilm die tatsächliche Wirklichkeit darstellt.. es ist möglich, dass man nach dem man den Film gesehen hat, an der Realität zweifelt…. ich dachte bis eben noch selbst, dass der Kurzfilm eine Dokumentation zur Wirklichkeit ist – aber scheinbar ist dem nicht so… zumindest findet man nicht mal eine Homepage von HumaniTV

…schreibt Patrick beim Blog Sonnenwind. Es ist Fiktion, aber super und überzeugend gemacht; deshalb unbedingt sehenswert.

  • lumän 23. August 2005 at 10:57 pm

    da scheinst du recht zu haben, am ende des films, nur ganz kurz eingeblendet: “dies ist alles falsch!”, dann ein bild der amerikanischen riesenmikrophone zum abhören allerlei gespräche “dies nicht”. und ganz am ende: “eine theorie verändert die realität, indem sie sie beschreibt”. genialer film! der zuschauer erlebt am eigenen leib, quasi interaktiv, wie eine verschwörungstheorie funktioniert und wie einfach es heutzutage angesichts massenmedialer überinformierung ist, falsche infos in die köpfe zu kriegen.
    wie einfach das ist, sieht man auch an diversen blogs im internet: viele haben den abspann, sozusagen “das kleingedruckte”, die kleinen unspektakulären informationen ignoriert und glauben bis jetzt noch, dass es humani-tv gibt.

    sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert: n24 macht eine seiner berüchtigten 15minuten-dokus um mitternacht. angeblich hat das seti projekt einen geheimcode, ein undefinerbares graphisches gebilde von außerirdischen erhalten, das niemand entziffern kann. wirklich ein authentisch produzierter bericht, mit interviews und den ganzen kram in stinknormalen reportagen-stil. und dann, nach 15 minuten: “dies alles ist nie passiert”. stellt euch vor ein depp schaut das und schaltet früher weg! der wirds glauben.

    wie viele leute gibt es, die “real life” und “big brother” für authentisch halten? über welches medium wird terrorangst, pandemie-paranoia (zur zeit muss die vogelgrippe herhalten)und allgemeiner weltschmerz (“alles schlecht”) übertragen?

    sind nicht die meisten der heutigen informationssysteme einem martkwirtschaftlichen konkurrenzdruck ausgesetzt? und warum funktioniert die “bild” so gut, obwohl kaum wahrheit drin steht? journalistische sommerlöcher stopft man am besten mit kontroversem, schockierendem, aber leicht verständlich bitte, damit auch ja keiner wegzappt.

    einfach ein super film, hat bei mir richtig was losgebrochen, nicht zuletzt weil er mich verarscht hat!

  • woweezowee 23. August 2005 at 11:10 pm

    Da schau her, dass am Ende tatsächlich ein “dies ist alles falsch” eingeblendet war, ist mir auch gar nicht aufgefallen. Kann dir sonst auch nur zustimmen, besonders dem letzten Satz ;).

  • Betabloger » Schock 9. September 2005 at 5:09 pm

    […] Arte Hack über Totalüberwachung in Reyklavik […]