Auszüge aus meiner Magisterarbeit über Weblogs

Da dieses Blog ja seinen Ursprung darin fand, dass ich für meine Magisterarbeit “Das Phänomen Weblogs: Ein Beitrag zur Medienethnologie” selbst Erfahrungen als Blogger sammeln wollte, weise ich hier natürlich auch darauf hin, dass ich auf Mediascapes Auszüge der Arbeit als PDF online gestellt habe.

Genauer: Einleitung, Kapitel 4 und Literatur. Wer nochmal ein paar Bloghighlights aus 2004/2005 nachlesen möchte, wird in Kapitel 4 sicher fündig. Die Literaturliste mag für die ein oder anderen interessant sein, die sich auch für diese Themenrichtung interessieren.

Inhalt:

Einleitung (“Der Krieg ist vorbei, Leute!”).

4. Fallbeispiele: Rolle der Weblogs als Medien
4.1 Öffentlichkeit und Demokratisierungseffekte
4.1.1 Rathergate, Easongate, Gannongate: US-Blogs gegen den Medienmainstream
4.1.2 Die Iranische Blogosphäre: Gegen Zensur
4.2 Weblogs alternativ-journalistisch genutzt
4.3 Blogger als Berichterstatter und Augenzeugen
4.3.1 Statt “embedded” im Irak: Bloggen aus dem Irak.
4.3.2 Augenzeugen der Katastrophe: Tsunamiblogs

7. Literaturverzeichnis

  • tina 23. Juni 2006 at 2:44 pm

    wird mich bestimmt bereichern können.danke!