Sie sind Hermeneutiker

Welche Theorie liefert die zutreffendste Beschreibung der Geisteswissenschaften? fragt die ZEIT ihre Leser. Im Gegensatz zu Jochen finde ich mich durchaus in den Ergebnissen wieder. Natürlich ist das bei nur 5 Fragen reduziert und heruntergebrochen. Aus den Beschreibungen zu meinem Ergebnis:

Die Hermeneutik (von griechisch ??????????: erklären, deuten, interpretieren) ist die Lehre vom Verstehen. Sie befasst sich mit den geistigen Werken und Gebilden, die der Mensch im Laufe der Geschichte hervorgebracht hat. Wichtigster Untersuchungsgegenstand der Hermeneutik war zunächst der Inhalt der Bibel, später folgten auch andere Textsorten. Im 20. Jahrhundert wurde die Methode von Autoren wie Martin Heidegger oder Hans-Georg Gadamer auf andere Bereiche übertragen. Nicht nur Texte, sondern auch Riten, Gesten, wissenschaftliche Theorien oder Weltanschauungen lassen sich hermeneutisch ergründen. Dabei geht die Hermeneutik von der prinzipiellen Unabgeschlossenheit des Verstehens aus. In Texten oder Äußerungen zeigen sich immer mehr Sinn-Schichten, als auf den ersten Blick erkennbar sind. … Kunst, Literatur, Religion oder Wissenschaft, … diese Gebilde übernehmen wir von früheren Generationen, wir können sie aber auch verändern, indem wir bestimmte Gesetze oder Anschauungen neu interpretieren. (…) Ein wesentlicher Bestandteil des Marxismus ist der historische Materialismus. Dahinter steht die Vorstellung, dass das menschliche Leben maßgeblich durch die Geschichte geprägt wird. Wir befinden uns immer schon in Verhältnissen, die andere geschaffen haben und denen wir uns in der Regel fraglos unterordnen. Gesteuert wird die Geschichte durch die sozioökonomischen Verhältnisse, die Produktions- und Arbeitsbedingungen einer Gesellschaft, im Marxismus auch als ‘Basis’ bezeichnet. Kulturwerke, politische Ideen oder religiöse Anschauungen bilden dagegen den ‘Überbau’ – Bereiche, mit denen es die Geisteswissenschaften klassischerweise zu tun haben.”

  • Jochen 28. Januar 2007 at 2:47 pm

    Mit dem Hermeneutiker hätte ich so auch gar kein Problem. Aber der Psychoanalytiker in mir blieb mir bis jetzt verborgen. Sagt das jetzt etwas über das konstitutive Moment meiner Selbstwahrnehmung aus?:)

  • odd-fish.de » Blog Archive » ich bin 100% Hermeneutiker 29. Januar 2007 at 10:52 am

    […] sagt die Zeit. (via woweezowee) […]

  • woweezowee 29. Januar 2007 at 10:54 am

    Ich glaube, ein kleiner Psychoanalytiker steckt dann doch in jedem Geisteswissenschaftler. Zumindest ab 4 Bier.