Nur zu Ihrer Sicherheit…

…sehr geehrte Damen und Herren, hochverehrte Überwachte:

Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech lässt alle Videokameras und Webcams registrieren, die für die Polizei zur Überwachung nicht-öffentlicher Bereiche interessant sein könnten. [Quelle: Telepolis]

Netzpolitik.org nennt das User-Generated-Überwachung und schlägt gleich noch ein Google-Mashup als Zusatz-Benefit vor. Und ich gehe nur noch gut gestylt aus dem Haus. Oder so.
Und wann kommt eigentlich endlich die umfassende Audio-Überwachung? Erst kürzlich erzählte mir ein Bekannter von einem seiner Freunde, der gerne auf Partys oder andere Events geht, einen versteckten Recorder mit sich führt und dann zuhause “Best Ofs” des Gesagten zusammenschneidet. Die Uploads solcher Zeitgenossen würden sich sicher ebenfalls in das Mash-Up intergrieren lassen. Dazu noch die automatisch erfassten Daten der Vorratsdatenspeicherung, ebenso wie Kontakte, Vorlieben, Meinungen etc. aus den Social-Networks und Forenbeiträgen oder was immer sich ergänzend bei der Ausspähung von Privatcomputern zu Tage fördern lässt….. Dann ist Big Brother eventuell immer noch ein Brite, aber seine Nachahmer holten ganz schnell auf. Und die Sicherheit hätte sich gegen alle Mitbewerber ums gute Leben durchgesetzt.

  • Fehler im System 19. Februar 2007 at 2:33 pm

    […] Den Berufsbedenkenträgern vom Dienst (beispielsweise hier oder hier)sei entgegengehalten, dass die Daten a) in guter Hand sind und b) die Daten ja gar nicht genutzt werden sollen. Man wisse eben nur mal gerne, wo man sie herbekäme. Hinterlasse einen Kommentar • Trackback (0)  •  Permalink […]

  • eldersign.de 19. Februar 2007 at 11:06 pm

    Langsam bekomme ich Angst vor diesem Staat…